Frequently Asked Questions

nilo kilim

You can find here the frequently asked questions about our products. If you can’t find an answer to your question, drop us a line!

The kilim is a sturdy, flat-woven rug made of wool and cotton. Our rugs are made on wooden looms using the slit weaving technique, in which dyed sheep’s wool is woven into a base of cotton.

The handwork is always visible. The kilim is not a uniform machine-made product, it does not have perfect straight lines and angles. The imperfections and irregularities of this woven rug, the „beauty of imperfection“, are a testament to its authenticity.

Sheep’s wool is easy to care for and stain resistant due to its surface structure. The natural fat content of sheep’s wool surrounds the fibres. The kilim should be vacuumed regularly with the correct attachment (without a brush). The kilim should be vacuumed regularly with the correct attachment (without a brush). It is better to vacuum more often, but at half power. If cleaning is necessary, we recommend carpet cleaning or hand washing (max. 30 degrees) with a wool re-greasing detergent. Stain removal: Immediately dab the affected area with warm running water, never rub. Use a sponge and a little liquid soft soap.

With us you can pay with common payment methods, such as credit card, debit card, PayPal & Apple Pay.

More information about our general terms and conditions.

Deliveries within Austria cost a flat rate of 9,90€, outside Austria in the EU: 15,60€.

Deliveries are only possible within the EU. If you need a delivery outside the EU, please email us at hello@nilo-kilim.com or use the contact form.

We offer a full refund for undamaged goods within 14 days, you only have to pay for the return postage. Upon receipt of your undamaged return, and after we have inspected the goods, we will issue a refund to the account used to purchase the original order.

More information about our general terms and conditions.

You can pick up your Kilim in Vienna 1070, Austria. Just send us an e-mail at hello@nilo-kilim.com.

Do you have your own ideas about what your dream carpet should look like? No problem, we offer you two options:

Use our online configurator “Kilimat” and adapt one of our design templates to your ideas in just a few steps. Select your desired design, one of our standard formats and adjust the colours to your taste. Once you have completed your order, our weavers in Egypt can begin weaving your unique kilim by hand. If your design is not available in the configurator or you need a special size, please contact us – we will be happy to help.

We also offer a design service. We can work with you to design and produce a unique piece in a variety of sizes, formats and colours. Delivery time is approximately 6 to 8 weeks.

Almost anything is possible with us, so just write to us with your ideas and wishes and we will be happy to help.

Do you have any questions?

Send us a message and we will take care of your request!

VIENNA
POP-UP!


Zollergasse 25 1070 Vienna
14-21 February 12pm till 8pm

Frequently Asked Questions

nilo kilim

Du findest hier die häufig gestellten Fragen zu unseren Produkten. Falls du keine Antwort auf deine Frage findest, schreib uns eine Nachricht!
Der Kilim ist ein robuster, flachgewebter Teppich aus Wolle und Baumwolle. Unsere Kilims werden auf Holzwebstühlen in der Schlitzwebtechnik hergestellt, bei der gefärbte Schafwolle in ein Grundgewebe aus Baumwolle eingewebt wird. Die Handarbeit ist immer ablesbar. Der Kilim ist kein gleichmäßig maschinell hergestelltes Produkt, er hat keine perfekten Geraden und Winkel. Die Unvollkommenheiten und Unregelmäßigkeiten dieses Webteppichs, die „Schönheit des Unvollkommenen“, sind ein aber Beweis für seine Authentizität.
Schafwolle ist aufgrund ihrer Oberflächenstruktur pflegeleicht und schmutzabweisend. Der natürliche Fettgehalt der Schafwolle umgibt die Fasern. Der Kilim sollte regelmäßig abgesaugt werden, verwende dabei den richtigen Staubsaugeraufsatz (ohne Bürste). Lieber öfter saugen, dafür mit halber Leistung. Sollte einmal eine Reinigung notwendig sein, empfehlen wir eine Teppichreinigung oder Handwäsche (max. 30 Grad) mit einem rückfettenden Wollwaschmittel. Fleckentfernung: Die betroffenen Stellen sofort mit laufwarmem Wasser abtupfen, niemals reiben. Verwende einen Schwamm und etwas flüssige Schmierseife.

Bei uns kannst du mit gängigen Zahlungsmitteln, wie Kreditkarte, Debitkarte, PayPal & Apple Pay bezahlen.

Mehr Informationen zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Lieferungen innerhalb von Österreich kosten pauschal 9,90€, außerhalb Österreichs in der EU: 15,60€

Lieferungen sind nur innerhalb der EU möglich. Falls du eine Lieferung außerhalb der EU benötigst, schick uns eine mail an hello@nilo-kilim.com oder benutze das Kontaktformular.

Wir bieten eine volle Rückerstattung für unbeschädigte Ware innerhalb von 14 Tagen an, du musst nur die Kosten für die Rücksendung tragen. Nach Erhalt deiner unbeschädigten Rücksendung und nach unserer Prüfung der Ware werden wir die Rückerstattung auf dein Konto veranlassen, das für den Kauf der ursprünglichen Bestellung verwendet wurde.

Mehr Informationen zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Du kannst deinen Kilim in 1070 Wien, Österreich abholen. Schick uns einfach eine mail an hello@nilo-kilim.com.

Du hast eigene Vorstellungen, wie dein Wunschkilim aussehen soll? Kein Problem, wir bieten dir zwei Möglichkeiten:

Nutze unseren Online-Konfigurator „Kilimat“ und passe eine unserer Designvorlagen in nur wenigen Schritten an deine Vorstellungen an. Wähle dein Wunschdesign, eines unserer Standardformate und passe die Farben nach deinem Geschmack an. Nachdem du deine Bestellung abgeschlossen hast, können unsere Weber*innen in Ägypten damit beginnen, deinen individuellen Kilim von Hand zu weben. Falls dein Wunschdesign im Konfigurator noch nicht verfügbar ist oder du eine spezielle Größe benötigst, kontaktiere uns einfach – wir helfen dir gerne weiter.

Wir bieten auch einen Designservice an. Gemeinsam können wir Unikate in verschiedenen Größen, Formaten und Farben für dich entwerfen und herstellen. Die Lieferzeit beträgt ca. 6 bis 8 Wochen.

Bei uns ist fast alles möglich, also schreibe uns einfach deine Ideen und Wünsche, wir helfen dir gerne weiter.

Hast du Fragen?

Schick uns eine Nachricht und wir kümmern uns um dein Anliegen!

VIENNA
POP-UP!


Zollergasse 25 1070 Vienna
14-21 February 12pm till 8pm